Ordnungspolitik für das dritte Jahrtausend
Die globalen Herausforderungen aufnehmen, denken, diskutieren.

Moderatoren

Johannes Pennekamp

Johannes Pennekamp (*1983) ist seit 2018 verantwortlicher Redakteur für Wirtschaftsberichtserstattung bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (F.A.Z.). Er studierte an der Universität zu Köln Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt in Sozialwissenschaft und hospitierte dabei bei überregionalen Medien in Hamburg und Berlin. Seinen Diplomabschluss erlangte er 2010, gründete daraufhin das Journalistenbüro Weitwinkel in Köln, wo er sich schwerpunktmäßig mit gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Themen auseinandersetze.

2012 wechselte Pennekamp in die Wirtschaftsredaktion der F.A.Z. und betreut dort Zuständigkeitsfelder wie die Konjunkturberichterstattung und die wöchentliche Themenseite „Die Lounge“. Pennekamp war Betreuer der Wirtschaftsthemen der Frankfurter Allgemeinen Woche.